Perfekte Stärkung für Golfer

Von Golfakademie GmbH & Co. KG

Leistungssteigerung durch ausgewählte Nahrungsmittel

Wer kennt das nicht - vor dem Golfen verzichtet man auf üppiges Essen, damit dieses während der Runde nicht zu schwer im Magen liegt. Und plötzlich meldet sich der kleine Hunger zwischendurch. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten diesen zu stillen und gleichzeitig die Leistungskurve zu halten bzw. zu erhöhen. Die klassischten Energielieferanten sind die Kohlenhydrate. Doch Kohlenhydrat ist nicht gleich Kohlenhydrat, hierbei muss man unterscheiden. Befindet man sich noch am Anfang der Runde, ist es am sinnvollsten, auf Lebensmittel zurückzugreifen, deren Zuckergehalt etwas langsamer ins Blut übergeht und die Energie dadurch nach und nach freigegeben wird. So wird der Blutzuckerspiegel über die gesamte Runde konstant auf Niveau gehalten. Perfekt hierfür sind zum Beispiel gelb-grüne Bananen, denn diese enthalten vorwiegend Stärke, die dafür sorgt, dass der Blutzuckerspiegel nur langsam steigt. Kohlenhydrate, die schneller in das Blut übergehen, verhelfen zu einem  raschen Energieschub. Dieser hält allerdings nicht besonders lange an und der Blutzuckerspiegel sinkt nach kurzer Zeit in den Keller. Was einen Leistungseinbruch zur Folge hat. Deshalb sind diese Lebensmittel nur empfehlenswert, wenn man sich bereits auf dem letzten Drittel der Runde befindet, denn dann können sie einen Energie-Kick für die letzten Löcher geben. Traubenzucker, Bananenchips oder auch getrocknete Bananen sind klassische Snacks, die zu einer schnellen Leistungssteigerung verhelfen.

Rekord für Camilo Villegas

Nach einer 62er Runde steht Camilo Villegas momentan an der Spitze des Leaderboards der Phoenix Open. Nach dem Auftakt im TPC Scottsdale in Arizona liegt der kolumbianische Golfprofi einen Zähler vor Matt Every. Die deutschen Mitstreiter Alex Cejka und Martin Kaymer belegen zur Zeit Rang 95 und 124.

Villegas absolvierte eine fehlerfreie Runde und stellte damit den aktuellen Rekord für die beste Auftaktrunde ein, den Steve Jones (1997) und Harrison Frazar (2003) hielten.

Camilo Villegas freute sich sichtlich über seinen Erfolg. Auch Every kann mit seinem Spiel zufrieden sein. An ihm nagt sicherlich noch der Ärger aus der letzten Woche. Bei der Mayakoba Golf Classic wurde er aufgrund einer falsch geführten Scorecard disqualifiziert. Der Fehler unterlief seinem Zähler und Every hat die Karte ohne genauere Prüfung unterzeichnet.

Mit wem wir zusammenarbeiten

Anmeldung für Newsletter

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter (dieser erscheint mehrmals pro Jahr) und informieren Sie sich so über unsere aktuellen Angebote und Rabattaktionen. Mehr erfahren

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Datenschutzerklärung.

Abbestellen