Rory McIlroy ganz oben am Leaderboard
Mit einer spitzen Runde von rekordverdächtigen 63 Zählern beendete Rory McIlroy die erste Runde der Open Championship in St. Andrews. Somit konnte er sich an die Spitze des Leaderboards des wichtigsten Golfturnier Europas setzen. Der junge Nordire konnte mit einem abschließenden Birdie seine Verfolger hinter sich lassen und die Rekordmarke von 63 erreichen. Zwischenzeitlich sah es sogar nach einer sensationellen 62 aus, doch auf der 17 verpasste McIlroy seinen Birdie-Putt aus etwa einem Meter und vermasselte sich dadurch den Eintrag in die Geschichtsbücher. Darüber ärgert sich der junge Golfprofi aus dem kleinen nordirischen Städtchen Holywood natürlich, aber mit seinem endgültigen Ergebnis kann er mehr als zufrieden sein. McIlroy lag bis zur achten Bahn noch bei eins unter Par. Nach diesem eher ruhigen Start drehte der Sieger der Quail Hollow Championship jedoch richtig auf. Auf der 320 Meter langen Neun traf er mit dem Driver das Grün und verwandelte den Putt zum Eagle. Von diesem Erfolgserlebnis beflügelt, ging McIlroy auf die hinteren Neun und nahm diese mit insgesamt nur 30 Schlägen komplett auseinander. Somit hat er nach dem ersten Tage einen Vorsprung von zwei Schlägen auf Louis Oosthuizen. Lange Zeit lag der Südafrikaner mit nur einem Zähler hinter der Spitze und konnte ein tolles Golfspiel zeigen mit insgesamt acht Birdies. Der Sieger der Open de Andalucia verpasste knapp das Up-and-Down. Auf der dritten Position verweilen nach der Auftaktrunde bei sechs unter Par fünf Spieler. Andrew Coultart aus Schottland, Peter Hanson aus Schweden, der Engländer Steven Tiley, Bradley Dredge aus Wales und auch John Daly spielten eine 66er Runde. Der deutsche Golfprofi Martin Kaymer kann ebenfalls mit seinem Ergebnis von 69 bei sehr schlechten äußeren Bedinungen zufrieden sein.
Start der deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Bad Saarow
Bereits ab 07:15 Uhr starteten vier Vierer-Parteinen der Herren der ersten Matchplay-Runde in Bad Saarow
Dicht gefolgt von den Damen, welche um 07:45 Uhr mit drei Vierer auf die Runde gingen. Der Grund dafür waren die extrem heißen Temperaturen an diesem Tag.
Trotz diesem Entschluss der Wettspielleitung wird es am Nachmittag für die Einzelpartien nochmal eine sommerlicher Herausforderung werden.
Der nur teilweise ernst gemeinte Wunsch einiger Spieler bereits um 06:00 Uhr morgens und dafür später am Nachmittag
zu starten, war trotz dem perfekten Greenkeeper-Team, welches stehts um einen perfekten Platz bemüht ist, nicht umsetzbar.
Die ersten Zwischenergebnisse werden bereits vor 12:00 Uhr erwartet, bevor es schon um 13:00 Uhr mit den Einzelnen weiter geht.