Golf - ein Schulsport?
Dass der Golfsport moderner und interessanter für die Jugend werden will, ist bereits seit einiger Zeit bekannt. Durch Projekte wie "Abschlag Schule" wird versucht, Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu begeistern. Auch durchaus mit Erfolg. Doch Golf als Schulsport? Diese Vorstellung löst bei Kritikern Skepsis aus, schließlich hat Golf nach wie vor den Ruf, eher ein Sport für Reiche als für Schüler zu sein. Doch die Statistiken zeigen ein anderes Bild. Jeder zehnte Schüler in Deutschland hat schon einmal Golf gespielt und mehr als jeder zweite deutsche Golfclub hat eine Partnerschaft mit einer Schule. Die Quote in Berlin und Brandenburg ist sogar noch besser, hier arbeiten 18 von 24 Clubs mit Schulen zusammen und haben AG´s gegründet, die vom Deutschen Golfverband unterstützt werden. Weil Vereine oder Verbände an machen Schulen Schläger und spezielle Bälle für ihre Turnhallen zur Verfügung stellen, kann hier das ganze Jahr über Schulgolf angeboten und durchgeführt werden. Zwei Ereignisse erleichterten es dem Golfsport in der jüngsten Vergangenheit, Anschluss an die Schulen zu finden. Zum einen wurde Golf im vergangenen Jahr vom Internationalen Olymischen Komitee wieder ins Programm und somit als olympische Disziplin aufgenommen, zum anderen gehört der Golfsport nun offiziell zum Projekt "Jugend trainiert für Olympia", einem Bundeswettbewerb der Schulen. Nach diesen Entwicklungen werden nun auch andere Möglichkeiten diskutiert. So ist eine bundesweite Schülergolfkarte im Gespräch, mit der Schüler stark vergünstigt golfen können. Da viele Sportarten an den Schulen vertreten sind, stellt sich doch die Frage - warum nicht auch Golf? Einen Versuch ist es sicherlich wert!
McGinley wieder auf der Tour!
Paul McGinley kehrt aus dem Krankenstand auf die European Tour zurück. Und zwar nach seiner mittlerweile sechsten Knieoperation!
Über die letzten Jahre hat sich seine linke Kniescheibe ziemlich abgebaut, was zur Folge hatte, dass der Knorpel nun fast vollständig weg ist und die Ablagerungen entfernt werden mussten. Die Knieprobleme begleiten den Iren seit vielen Jahren und sind skurilerweise auch verantwortlich für seine durchaus bemerkenswerte Laufbahn als Golfprofi. Im Alter von 19 Jahren zerstörte nämlich ein Kniescheibenbruch seine Gaelic-Football-Karriere. Daraufhin galt sein Interesse nur noch dem Golfsport. Das war eine gute Entscheidung, denn der 43-jährige McGinley gewann dreimal den Ryder Cup.