Klein aber oho - es gibt sie in sämtlichen Ausführungen, aus Kunststoff oder hochwertigem Leder. Sie erleichtern uns das Spiel und wärmen an kalten Tagen unsere Finger. Handschuhe sind aus dem Golfsport seit jeher nicht wegzudenken. Das Angebot ist vielfältig und eben so unterschiedlich wie die angebotene Qualität. Doch welcher Handschuh ist optimal für Sie geeignet? Welchem Material ist der Vorzug zu geben und welche Handschuhe sind am langlebigsten? Hier möchten wir Ihnen unsere Favoriten im Vergleich zeigen.
FootJoy Pure Touch | Srixon Z-Cabretta | Mizuno Pro Golf |
FootJoy Pure Touch Golfhandschuh
Die Verarbeitung der FootJoy Pure Touch Handschuhe ist qualitativ sehr hochwertig. Die Nähte sind stabil, quasi unsichtbar und sauber gearbeitet. Das Material fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an und gibt festen Halt, ohne einengend zu wirken. Hier sticht auch das ausgewählte Leder heraus. Kleine Löcher an den Fingern sorgen für eine hervorragende Belüftung, so wird ein Anschwellen der Hände und unangenehme Reibung vermieden. Preislich sind die Pure Touch Handschuhe etwas höher angesiedelt, was durch die hohe Qualität jedoch absolut gerechtfertigt ist. Unser Platz eins!
Srixon Cabretta Leder Golfhandschuh
Die Srixon Cabretta Leder Handschuhe punkten durch ihr extra dünnes Material. Das spezielle Yak Leder schmiegt sich wie eine zweite Haut an die Hand an, ohne zu behindern. Auch hier sind die Nähte kaum sichtbar und hervorragend verarbeitet. Ein weiterer Pluspunkt bei den Srixon Cabretta Leather Handschuhen ist das sehr gute Preis-Leistungsverhälnis. Hier bekommt man hohe Qualität für wenig Geld. Nach mehrmaligem Tragen weiten sich die Handschuhe etwas an Handfläche und Fingerspitzen, desshalb unser Platz zwei!
Mizuno Skintite Leder Golfhandschuh
Die Mizuno Skintite Handschuhe stechen sofort durch ihre schlanke Machart ins Auge. Die Nähte sind unsichtbar und hochwertig verarbeitet. Auch die Belüftung der Handschuhe funktionert tadellos. Das besondere Versprechen der ultralangen Langlebigkeit dank Silbergerbung kann der Hersteller nicht ganz 100% halten, nach mehrfachem Gebrauch ist das Leder an kleineren Stellen sehr strapaziert. Doch Design und die perfekte Passform machen die Mizuno Skintite Leder Handschuhe eindeutig zu unserem Platz 3!
Hirzl Trust Hybrid Plus | FootJoy GTXtreme | Callaway Weather Spann Handschuh |
HIRZL Hybrid Golfhandschuh
Hier versucht der Hersteller mit einer abenteuerlichen Mischung aus Känguruh- und Synthetik Leder zu punkten. Und wirklich, die HIRZL Handschuhe sind vor allem für Individualisten sehr gut geeignet. Die Optik ist etwas klobiger und breiter als bei den Vergleichsmodellen, die Passform dadurch etwas weiter. Durch seine speziell entwickelte Innenfläche bietet der HIRZL Hybrid Handschuh auch bei schlechtem Wetter sehr guten Grip. Aufgrund seines ungewöhnlichen Designs ist er jedoch für eher konservative Golfer weniger geeignet.
Nike Dura Feel Golfhandschuh
Die Nike Dura Feel Golfhandschuhe passen sich der Hand perfekt an. Durch einen breiten Klettverschluss lassen sie sich auch am Handgelenk gut befestigen und anpassen. Das Material der Handschuhe muss im Direktvergleich mit anderen Modellen leider etwas passen - hier wurden hauptsächlich synthetisches Leder und vereinzelte Ledereinsätze verabreitet. Die höhere Reklamationsquote sowie die nicht immer ganz saubere Verarbeitung machen die Nike Dura Feel Golfhandschuhe zum Schlusslicht unseres Tests.
ALLWEATHER HANDSCHUHE - TEST UND VERGLEICH
Auch bei Regenwetter möchten wir gut ausgerüstet sein. Das Angebot der Hersteller in Sachen All-Weather Handschuhe ist sehr umfangreich. Untenstehend haben wir uns bemüht Ihnen einen kleinen objektiven Überblick zu bieten.
FootJoy GTX Allweather Handschuh
Auf den ersten Blick sieht man dem FootJoy GTX Handschuh seine allweather Funktionen gar nicht an. Die Passform ist eben so dünn und angenehm wie bei seinen Sommer-Wetter-Kollegen. Das Material ist gut verarbeitet und sehr langlebig. Auch nach mehrmaligem Tragen sind kaum Abnutzungsspuren bemerkbar. Ein weiterer Pluspunkt ist hier der integrierte Ballmarker, der sich einfach durch ein Magnetfeld befestigen und abnehmen lässt. Besonders weiche Mikrofasern geben ein sicheres und behagliches Tragegefühl ohne einzuengen oder die Schweißbildung der Hände negativ zu beeinflussen.
Callaway Comfort Tec Allweather Handschuh
Das exklusive Design der Callaway Comfort Tec Handschuhe sowie Ihre hervorragende Qualität katapuliteren die Allweather Handschuhe auf Platz zwei in unserem Ranking. Perforierte Fingerteile machen sie besonders langlebig. Die Handschuhe sitzen hervorragend, schon beim ersten Überstreifen und gewährleisten eine gute Beweglichkeit von Fingern und Handgelenk. Das Material ist hochwertig verarbeitet und sorgt auch bei nassem Wetter für guten Sitz und Sicherheit. Die etwas auffälligere Farbgebung ist chic und stilvoll.
Mizuno JPX II Allweather Handschuh
Die Mizuno JPX II Handschuhe bestechen durch ihren modernen Look in schwarz-weiß. Die Nähte sind gut verarbeitet und praktisch unsichtbar. Im Praxistest hielt der Handschuh den üblichen Belastungen sehr gut stand. Auch bei Regenwetter gewährleistete er festen Grip und ein gutes Tragegefühl. Vorallem durch das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis kann der Mizuno JPX II Allweather Handschuh punkten. Nach einiger Zeit leiert das Material jedoch ein wenig aus. Nichtsdestotrotz macht der JPX II Handschuh im Test einen sehr guten Eindruck.
Srixon HI-Brid Allweather Handschuh
Ein integriertes Netzband macht den Srixon HI-Brid Handschuh besonders dehnbar und beweglich. Das Tragegefühl ist sehr angenehm, da kleine Löcher in den Fingern die Luftzirkulation fördern und Schweißbildung vermeiden. Eben diese Extras vermindern die Zuverlässigkeit der Handschuhe jedoch leider ein wenig bei Regenwetter. Die Reklamationsrate der Srixon HI-Brid Allweather Handschuhe ist daher etwas höher als bei unseren Vergleichsmodellen. Aus diesem Grund schneidet der HI-Brid Handschuh im Test leider etwas schlechter ab.
Wilson Grip Plus Allweather Handschuh
Der sehr günstige Wilson Grip Plus Allweather Hadschuh besticht durch sein außergwöhnliches Design. Der Handschuh besteht teils aus Leder, teils aus einer anschmiegsamen Mirkofaser. Leider weist die Verarbeitung des Handschuhs jedoch leichte Schwächen auf und nach mehreren Stunden im Regen haben sie möglicherweise doch etwas nasse Hände. Aus diesem Grund liegt die Reklamatronsrate höher als bei den anderen Modellen in unserem Vergleich. Gerade für Golf-Neulinge ist der Wilson Grip Plus Handschuh aufgrund seines günstigen Preises und der guten Griffigkeit gut geeignet.