European Tour gastiert in Spanien

Von Golfakademie GmbH & Co. KG

Marcel Siem und Florian Fritsch in Barcelona

Nach den Turnierserien in Afrika und Asien geht es für die Spieler der European Tour nun weiter nach Spanien und damit wieder auf europäischen Boden. Auf dem Spielplan steht ab heute die Open de Espana. Als Austragungsort wurde in dieser Saison der Real Club de Golf El Part in der Näche von Barcelona gewählt. Aus deutscher Sicht treten Florian Fritsch und Marcel Siem an den Abschlag. Fritsch konnte sich Ende des letzten Jahres über die Q-School für die European Tour qualifizieren. Bislang trat er viermal bei einem Turnier der European Tour auf und schaffte es davon zweimal in die Top 15. Knapp 50.000 Euro Preisgeld konnte der junge Deutsche schon einstecken. Solche Ergebnisse geben natürlich Selbstbewusstsein. Nach der Trophée Hassan II blieb Fritsch einige Tage in Marokko, um auf der EPD Tour seine Form zu verbessern und seinen Fortschritt zu messen. Der dritte Platz bei der Tikida Open und der darauffolgende sechste Rang bei der Auto Hall Open unterzeichnen seine gute Form, die er nun in Spanien beweisen muss. Marcel Siem konnte in der Saison 2011 noch keine großen Erfolge erzielen. Bis zur Volvo China Open kassierte er ein Preisgeld von ca. 20.000 Euro. Dies konnte er mit einem guten 13. Rang bei der Ballentine´s Championship mit 30.000 Euro aufbessern. Nun hofft Siem auf eine Fortführung dieser Entwicklung in Spanien. Doch dort haben die Veranstalter der Open de Espana mit Wetterkapriolen zu kämpfen. Ein Hagelsturm am Mittwoch sorgte für einen jähen Abbruch der letzten Trainingseinheiten und auch für Sonntag sagt der Wetterbericht Schauer voraus. Die Spieler um Titelverteidiger Alvaro Quiros werden dennoch versuchen, ihr ganzes Können unter Beweis zu stellen. Der von Greg Norman entworfene Real Club de Golf El Prat ist nicht einfach zu spielen und wird die Spieler sicherlich fordern, was das Turnier umso spannender macht. Neben dem Vorjahressieger Alvaro Quiros und Miguel Angel Jimenenz vervollständigen Pablo Martin, Ignacio Garrido und Pablo Larrazabal das Feld der erfolgreichen Spanier. Desweiteren werden auch Matteo Manassero, Nicolas Colsaerts, Raphael Jacquelin, Paul Lawrie und David Horsey an den Abschlag gehen.

Deutsche Spieler in Disneyland

Die Challenge Tour gastiert in dieser Woche vor den Toren Paris. Bereits seit 1999 findet jährlich die Allianz Challenge de France auf dem Platz von Golf Disneyland statt. 156 Teilnehmer starten in Paris bei dem Event der zweiten europäischen Liga. Damit macht die Challenge Tour zum ersten Mal in der Saison 2011 Halt in Europa, nachdem die Turniere in den ersten Monaten in Indien, Kolumbien und Kenia stattgefunden haben. Bei der Allianz Chanllenge de France geht es nun um ein Preisgeld in Höhe von 150.000 Euro. Auch die derzeit Führenden der Gesamtwertung, Michiel Bothma und Joaqzin Estevez, treten in Paris an den Abschlag. Aber auch die deutschen Spieler sind mit sieben Teilnehmern gut vertreten. Nicolas Meitinger, der Zehntplatzierte der Gesamtwertung, steht ebenso auf der Starterliste wie Bernd Ritthammer (55.), Maximilian Kieffer (67.), Max Glauert, Benjamin Miarka, Daniel Wünsche und Max Kramer.

Mit wem wir zusammenarbeiten

Anmeldung für Newsletter

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter (dieser erscheint mehrmals pro Jahr) und informieren Sie sich so über unsere aktuellen Angebote und Rabattaktionen. Mehr erfahren

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Datenschutzerklärung.

Abbestellen