Die Nummer 1 gerät ins Wanke

Von Golfakademie GmbH & Co. KG

Woods Position ernsthaft in Gefahr

Die Players Championship in Sawgrass wird für Tiger Woods von großer Bedeutung sein. Hier könnte sich nämlich ein tiefer Einschnitt in seine Profi-Karriere zutragen. Denn Phil Mickelson, der Weltranglistenzweite, ist ihm dicht auf den Fersen und strebt seinen Rang an. Beim Turnier in Sawgrass könnte Mickelson nun erstmals gefährlich werden und Woods vom Thron verdrängen. Woods hält bereits seit 258 Wochen, also 4 Jahren und 50 Wochen, ununterbrochen die Spitze. Damit Mickelson diese Serie unterbrechen und zum Spoppen bringen kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden: Der derzeitig zweitbeste Golfer der Welt (Mickelson) muss die Players Championship am kommenden Wochenende gewinnen, was mit seiner aktuellen Form, dem Masterssieg und den weiteren guten Platzierungen in den letzten Wochen im Rücken, durchaus machbar und keinesfalls abwegig wäre. Woods darf jedoch gleichzeitig nicht unter die ersten fünf Platzierungen kommen. Nun herrscht ein enormer Druck auf Woods. Natürlich will er seine Position nicht verlieren, doch nach seiner Leistung am vergangenen Wochenende dürfte sein Selbstbewusstsein etwas angeknackst sein. Bei der Quail Hollow Championship verpasste er den Halbzeitcut und schied dadurch frühzeitig aus dem Turnier aus. Diese Enttäuschung ist der Weltklasse-Golfer nicht gewöhnt, erst zum sechsten mal in seiner Karriere als Golfprofi schaffte Woods den Sprung ins Wochenende nicht.

Starkes Aufgebot aus Deutschland

Am kommenden Wochenende sind insgesamt elf deutsche Profigolfer bei der Ladies European Tour oder der Challenge Tour vertreten. Bei den Damen will Anja Monke in der Türkei ihre gute Form nach dem Sieg in Marokko erneut unter Beweiß stellen. Bernd Ritthammer aus Nürnberg hat in Nordfrankreich die besten Chancen bei den Männern aus deutscher Sicht auf einen Sieg. Der 23-Jährige konnte am vergangenen Wochenende in Antayla sein bisher bestes Ergebnis auf der Challenge Tour verbuchen. Im Saison-Ranking belegt er derzeit Rang 24 und ist der bestplatzierte Deutsche. Somit sind auch die Erwartungen an ihn bei der Allianz Open Cotes d'Armor Bretagne sehr hoch. Neben Ritthammer starten in Frankreich auch Dennis Küpper, Nicolas Meitinger, Sebastian Buhl und Florian Fritsch.

Bei der Ladies European Tour im National Golfclub in Belek/Antalya starten am kommenden Wochenende 108 Golferinnen, es winkt eine Siegprämie von 200.000 Euro. Die europäische Nummer 1, die Engländerin Laura Davies, gilt als heißeste Anwärterin auf den Titel. Doch sechs Starterinnen aus Deutschland werden ihr bestes geben. Mit an den Start gehen Martina Eberl, Bettina Hauert, Anja Monke, Elisabeth Esterl, Caroline Masson und Denise C. Becker. Anja Monke, die Siegerin in Marokko, hat den geringsten Abstand auf die Führende Davies.

Mit wem wir zusammenarbeiten

Anmeldung für Newsletter

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter (dieser erscheint mehrmals pro Jahr) und informieren Sie sich so über unsere aktuellen Angebote und Rabattaktionen. Mehr erfahren

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Datenschutzerklärung.

Abbestellen