Der lange Weg zum Leistungssport

Von Golfakademie GmbH & Co. KG

Golf-Bundestrainer spricht über Golf als Leistungssport

Der Traum vieler Jungs ist es, als Weltklasse-Fußballer Karriere zu machen und mit Ballack, Ronaldo und Zidane in einem Atemzug genannt zu werden. Doch für immer mehr Jungendliche wird auch Golf als Leistungssport interessanter. Auch hier gibt es große Namen und der Verdienst als Profigolfer kann sich durchaus sehen lassen. Doch der Weg dahin ist extrem lang und anstrengend. Dieser Ansicht ist auch Markus Neumann, Golf-Bundestrainer der Damen-Nationalmannschaft, der beim ersten Jugend-Golfsport-Forum in Sinsheim zu Gast war. Seine Empfehlung für Jugendliche, die im Golfsport hoch hinaus wollen: Trainieren, trainieren, trainieren! Jährlich tausend Trainingsstunden sollten diese Kinder und Jugendliche absolvieren und zwar am besten täglich. Das ist natürlich ein Punkt, der nicht ganz einfach umzusetzten ist, schließlich hat nicht jeder golfbegeisterte Jugendliche einen Übungsplatz vor der eigenen Haustüre. Wenn die Eltern nicht gewillt sind, den Sprössling täglich zum Golfplatz zu chauffieren, wird es schwierig Leistungsniveau zu erreichen.

Der Großteil der anwesenden Besucher des Forums waren Trainer, Jugendwarte und Manager von Golfclubs, dessen Interesse sich besonders auf die Jugendförderung bezog und auf die Frage, wie der Nachwuchs am besten und effektivsten gefördert werden kann. Laut Neumann ist eine wichtige Grundvoraussetzung, dass die Kinder und Jugendlichen bis zum 12. Lebensjahr in den Golfsport einsteigen. Denn etwa 10-15 Jahre muss man an sich arbeiten, um Leistungsniveau zu erreichen. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Förderung von großer Bedeutung. Alles in allem kann der Golfsport zufrieden sein, denn die Zahl der golfenden Jugend nimmt stetig zu und der Mädchenanteil liegt bei 30%. Als Ziel wir die 40%-Marke angestrebt. Grundsätzlich verhält es sich beim Golfsport ebenso wie bei anderen Sportarten: Talente sollten früh erkannt und gefördert werden, doch in erster Linie sollen sowohl Kinder als auch Jugendliche Spaß am Sport haben.

Amateur wird Profi

Der 16-jährige Matteo Manassero hat sich einen Traum erfüllt, denn er hat den Sprung in den Leistungsbereich geschafft. Nach den US Masters wird er in das Profilager wechseln. Vorher stellt er allerdings noch einen neuen und beeindruckenden Rekord auf, denn der aus Verona stammende Manassero wird mit 16 Jahren der jüngste Golfer sein, der beim Masters in Augusta an den Start geht.

Matteo Manassero ist der amtierende British Amateur Champion, weshalb er bei der Open in Turnberry antreten durfte. Als bester Amateur im Feld gewann er mit Rang 12 die Silbermedaille und lies die Konkurrenz hinter sich.

Für diese herausragende Leistung erhielt er sowohl von den Profis als auch von den Experten des Golfsports Beifall. Auch die weitere Karriere von Matteo Manassero im Golfsport darf man gespannt sein, denn seine bisherigen Leistungen lassen auf Großes hoffen.

Mit wem wir zusammenarbeiten

Anmeldung für Newsletter

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter (dieser erscheint mehrmals pro Jahr) und informieren Sie sich so über unsere aktuellen Angebote und Rabattaktionen. Mehr erfahren

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Datenschutzerklärung.

Abbestellen