Callaway XR 16 Hölzer

Von Golfakademie GmbH & Co. KG

Unschlagbare Aerodynamik dank Boeing

Callaway XR Speed Fairway Titleist 917 F2 Fairway

Für die Golffirmen wird es immer schwieriger, die selber gelegten Messlatten in Sachen Performance zu übertreffen. Die Spieler erwarten eine Leistungssteigerung und eine stetige Weiterentwicklung der aktuellen Modelle. Daher arbeiten die Ingenieure der großen Golffirmen unermüdlich an der Entwicklung von neuen Technologien. Callaway ist bekannt für seine innovativen Ideen und scheut sich auch nicht davor, unkonventionelle Wege zu gehen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die einzigartige Forged Composite Technologie, die in Zusammenarbeit mit Lamborghini entstand. Nun war es für Callaway wieder an der Zeit, die Fühler in andere Bereiche auszustrecken. Zwei Punkte sind Callaway bei der Driver Entwicklung besonders wichtig, nämlich die Fehlertoleranz und die Aerodynamik. Und was würde da näher liegen, als einen der bekanntesten Experten in Sachen Aerodynamik um Hilfe zu bitten. Die Wahl viel auf Boeing, das größte Aerospace Unternehmen und einer der Marktführer im Bereich des Flug- und Weltraumverkehrs. Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, was Boeings Flugzeuge mit Callaways Golfschlägern zu tun haben, doch der Gedankengang von Callaway ist einfach nachzuvollziehen. Boeings Ingenieure sind Spezialisten wenn es um Aerodynamik geht, schließlich ist dies die Grundlage beim Flugzeugbau. Mit diesem Wissen kann Callaway einen Schläger entwickeln, der den Ball lange in der Luft hält und damit maximale Weiten generiert. Da Boeing seine Hilfe bereitwillig zur Verfügung stellte, kann Callaway pünktlich zum Start der Golfsaison 2016 sein neustes Meisterstück präsentieren - die brandheißen Callaway XR 16 Driver und XR 16 Fairways.

CALLAWAY GOLF ANNOUNCES XR 16 LINE OF WOODS. Callaway Partnered with Aerodynamics Experts at Boeing to Make its Most Forgiving Head Shape Even Faster.

Bei den Schlägern der Callaway XR 16 Serie wurde die gesamte Konstruktion überarbeitet. Das Kronendesign wurde direkt hinter der Top Line stark angehoben, sodass der Luftstrom nahe am Boden gehalten werden kann. Dadurch wird der Strömungswiderstand reduziert und eine höhere Schwunggeschwindigkeit beim Abschwung erzeugt. Durch die verbesserte Aerodynamik konnte der Schlägerkopf der Callaway XR 16 Hölzer etwas breiter gestaltet werden, was automatisch einen noch höheren MOI zur Folge hat. Das verbesserte Trägheitsmoment wirkt sich positiv auf die Fehlertoleranz der Callaway XR 16 Driver und Fairways aus, die dadurch eine fantastische Kombination aus Speed und Fehlerverzeihung liefern. Doch das war noch nicht alles an Veränderungen, denn bei den Schlägern der Callaway XR 16 Serie kam auch die R-Moto Technologie zum Einsatz, die bereits beim Callaway Big Bertha Alpha 815 Driver großartige Erfolge erzielte. Die R-Moto Technologie zeichnet sich durch eine spezielle Struktur der Oberfläche aus und verfügt über Aussparungen, wodurch das Gesamtgewicht der Schläger reduziert werden konnte. Der Callaway XR 16 Driver ist dadurch um 9 Gramm leichter und um 19 Prozent dünner als bei den Vorgängermodellen. Dies fördert einen optimierten Energietransfer und konzentriert noch mehr Power hinter der Schlagfläche, was eine Ausweitung des Sweetspots zur Folge hat. So generiert der Callaway XR 16 Driver unfassbar hohe Geschwindigkeiten über die gesamte Schlagfläche, von denen auch Offcenter Hits profitieren. Das Resultat sind deutlich schnellere Ballstarts mit hohen Abflugwinkeln und langen, geraden Flugbahnen. Da die Callaway XR 16 Schläger aus einem extrem dünnen Titanium Körper bestehen, konnten weitere 2 Gramm im Vergleich zum Original XR Driver eingespart werden. Auch wenn sich diese Zahl relativ unspektakulär anhört, so kann sie doch den Unterschied machen, ob der Ball über den Fairwaybunker fliegt oder hineintrifft. Den Callaway XR 16 Driver und das passende Fairwayholz gibt es auch als entsprechende Pro Version. Der Callaway XR 16 Driver hat einen großeren Schlägerkopf und ist fehlerverzeihender als die Pro Ausführung. Mit dem Callaway XR 16 Pro richtet sich Callaway an fortgeschrittene Spieler, die einen anspruchsvolleren Schläger handeln können. Die Callaway XR 16 Serie hat eine deeper-faced Schlagfläche und schafft damit einen noch tieferen Schwerpunkt. Dadurch erzeugen die Callaway XR 16 Pro Schläger durchdringende Ballflüge mit niedrigen Spinraten. Als Standardschäfte wurden die Fujikura Evolution Schäfte ausgewählt. Im Fitting System von Callaway sind aber viele verschiedene Custom Schäfte enthalten.

 

Mit wem wir zusammenarbeiten

Anmeldung für Newsletter

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter (dieser erscheint mehrmals pro Jahr) und informieren Sie sich so über unsere aktuellen Angebote und Rabattaktionen. Mehr erfahren

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Datenschutzerklärung.

Abbestellen