Doug Barron wegen Doping gesperrt

Von Golfakademie GmbH & Co. KG

Doug Barron ist erster Dopingsünder

Auch im Golfsport gab es jetzt den ersten Dopingfall. Doug Barron wurde aufgrund unerlaubter Mittel von der PGA für ein Jahr von Turnieren ausgeschlossen. Der Amerikaner ist der erste gesperrte Golfer und geht somit in die Golf-Annalen ein. Von der Profi-Vereinigung PGA wurde aber nicht bekanntgegeben, welche Substanz er genommen hat. Der 40-Jährige verdiente in seiner bisherigen Karriere bereits 3,23 Millionen Dollar. 2,724 Millionen sicherte er sich davon auf der PGA-Tour und 515.417 Dollar erhielt er auf der amerikanischen nationalen Tour. Sein letztes Preisgeld hatte er sich in der Saison 2005 auf der PGA-Tour verdient, doch seit 2007 konnte er sich keinen Dollar mehr sichern. 2007 wurde bereits ein italienischer Golfer positiv getestet worden, damals gab es aber noch keine offiziellen Dopingtests der Welt-Anti-Doping-Agentur. Er hatte Finasterid eingenommen. Dies wird für Prostata-Erkrankungen und Haarausfall eingenommen, doch auch oft zur Vertuschung von Doping-Mitteln eingesetzt. Nicht bewiesen wurde auch die Behauptung vom ehemaligen Golfstar Gary Player. Der Südafrikaner klagte an, dass ein paar Pros vor den British Open unerlaubte Substanzen einnehmen würden.

Woods ist erschüttert über Dopingfall

Nachdem Doug Barron wegen Doping gesperrt wurde, wirbt jetzt Tiger Woods für einen sauberen Golfsport. Der 33-jährige Superstar bedauert diesen Vorfall sehr und betont zusätzlich, dass es Kontrollen und Regeln gibt, die den sauberen Sport aufrechterhalten. Auch Doug Barron ist reumütigt und hat sich bei einem veröffentlichem Statement der PGA bei seinen Fans entschuldigt. Er hatte nicht die Absicht verfolgt, sich bei der Tour Vorteile zu verschaffen und der Amerikaner weiß, dass seine Einnahme von unerlaubten Mitteln nicht fair war. Anfang der Woche wurde er von der PGA für ein Jahr gesperrt, allerdings wurde noch nicht bekanntgegeben was Barron eingenommen hat.

Mit wem wir zusammenarbeiten

Anmeldung für Newsletter

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter (dieser erscheint mehrmals pro Jahr) und informieren Sie sich so über unsere aktuellen Angebote und Rabattaktionen. Mehr erfahren

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Datenschutzerklärung.

Abbestellen