Jahresrückblick

Von Golfakademie GmbH & Co. KG

 

2008 PGATour Jahr im RückblickDieses Jahr wurde die größte Major Championship kreiert. Es war leider auch geprägtvon vielen Verletzungen. Kenny Perry kam ins Gespräch als er zwei Majorsübersprang in der Hoffnung den U.S. Ryder Cup für sich zu entscheiden. KennyPerry hat drei Mal den U.S. Ryder Cup gewonnen. Insgesamt sieben Spieler habenzwei oder Mehr Events gewonnen. 104 Spieler haben über 1 Million Dollar verdientin der Saison 2008. Um die Tourkarte erhalten zu können musste man sich unterden 125 Besten der Money List platzieren. Nr. 125 ist Martin Laird der 852.753Dollar verdiente, 11.000 Dollar mehr verdiente Nr. 126 Shane Bertsch. Spielerdes Jahres ist Tiger Woods. Er hat zwar nur sechs Turniere gespielt aber vierdavon gewonnen.

 

Spieler des JahresTigerWoods hat sechs PGA Turniere gespielt bevor er wegen seiner Knieverletzungaussetzen musste. Trotzdem ist Woods an zweiter Stelle in der Money List. Eswaren viele gute Spieler für den Award aufgestellt, sowie Padraig Harringtonoder auch FedEX Cup Sieger Vijay Singh. Harrington wurde zum wiederholten MaleBritisch Open Champion, dann gewann er die PGA Championship. Letzendlich hatHarrington drei der sechs Majors für sich entscheiden können. Singh gewann dieersten zwei FedEx Cup Playoffs, er gewann drei der Saison und konnte sich acht Malin den Top-Five Platzieren bei 23 Starts. Woods Titel Spieler des Jahreshonoriert  mehr wie er gewonnen hat alswie oft er gewonnen hat. Der erste Titel auf der Buick Invitational war der Vorbotefür das was noch kommen sollte. In Torrey Pines gewann er wieder, nach fünfhart erkämpften Spielen auf der World Golf Championship-Accenture match Play,konnte sich Woods gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Stewart Cinkdurchsetzen. Tiger Woods gewann zum dritten Mal in 2008 als er Bart Bryan aufder Arnold Palmer Invitational schlug. Das war sein siebter „straight win“Weltweit. Woods Erfolgserie endete mit dem fünften Platz auf der WGC-CAChampionship. Er Platzierte sich als zweiter auf den Masters, mit drei Zählern hinter Trevor Immelman. Nach den Masters musste Woods sein linkes Kniebehandeln lassen und konnte somit auf den U.S. Open nicht teilnehmen. Woodsgewann den Kampf mit 91 Löchern gegen Rocco Mediate auf den Open und schlossdamit die Saison ab.

 

 

Rookiedes Jahres – Argentinische Power

Auf denZurich Classics of New Orleans schaffte Andres Romero den Durchbruch. Der Sieg,unter anderem mit top-10 Platzierungen auf den Masters und er PGA Championship,half Romero die PGA Tour Money List auf Rang 36 abzuschließen. Es war der ersteTitel auf der PGA Tour den Romero gewann. Er war mit acht anderen Rookiesinnerhalb der besten 125 nominiert worden. Duston Johnson, Chez Reavie und MarcTurnsesa konnten das erste Mal einen Sieg auf der Tour verzeichnen.

  

Schussdes Jahres

 

Der Kampfzwischen zwei Spielern die extrem unterschiedlich sind, endete damit dass einerder Beiden einen 14-Fuß Birdie spielte und seinen ersten Major Titel gewann. Woodsund Mediate lieferten sich einen Kampf um die Spitze auf den U.S. Open, dabeinicht zu übersehen Lee Westwood der nur einen Zähler hinter den beiden lag. Mediateschloss mit einem unter Par und Woods konnte das nur überbieten wenn er den14-Fuß weit entfernten Putt einlochte. Und wie schon so oft hat Woods das auchgeschafft gewinnt somit die 108te U.S. Open Championship. Der Putt von TigerWoods war einer der spektakulärsten der Saison.

 

 

 

 

 

 

Positivesder Saison 08

Das USRyder Cup Team konnte den Titel nach drei Jahren wieder zurückgewinnen. Nurdrei der zwölf Spieler haben Punkte verloren. Vier Spieler, Anthony Kim, HunterMahan, Boo Weekly und J.B. Holmes hatten da ihren ersten Auftritt.

Harringtongewann zwei Major Turniere, schaffte sechs Top-Five Platzierungen bei 15 Startsund wurde nun achter auf der Money List.

Kimgewann zwei seienr ersten Titel auf der PGA Tour, er ist der jüngste Gewinnerder Saison 2008 mit seinen 22 Jahren.

Derälteste Gewinner der Tour 08 ist Perry. Er gewann drei Turniere und konnte sichin seinem Heimturnier in Kentucky in das Ryder Cup Team spielen. Er verdientebei 26 Starts über 4,6 Millionen Dollar. Kim verpasste nur zwei Cuts in derganzen Saison.

Singhführt die Money List an dank der drei Siege und er acht Top-Five Platzierungen.Er gewann den FedEx Cup

CamiloBillegas konnte zum ersten Mal zwei PGA Tour Siege einfahren, und wurde nachSingh zweiter am FedEx Cup. Er konnte sich auch unter den ersten zehn auf denUS Open und der PGA Championship platzieren.

Zwei junge Spieler konnten auf der Wachovia Championship zeigen was sie können. Anthony Kom und Sergio Garcia konnten beide die Wachovia Championship gewinnen.

 

 

Negativesin der Saison 08

 

 

Es klinktkomisch zu sagen dass einer der 1.8 Millionen Dollar gewonnen hatte einschlechtes Jahr hatte. Nicholas Thompson ist in der Money List nicht mehr unterden Besten 40, er konnte nur vier Top-Five und sechs Top-Ten Platzierungeneinfahren.

David Tomskonnte sich nur einmal unter den ersten 10 behaupten, er schaffte 16 von 20Cuts. Auf der Money List nimmt er Rang 130 ein.

Toms, BobTway, mark Clacavecchia, Rich Beem und Todd Hamilton konnten sich alle nichtunter den besten 125 der Money List platzieren.

John Dalyschaffte sieben Mal den Cut von seinen 22 Starts, und das waren auch schon allehighlits des Jahres von Daly. Er hat aber sonst einige Schlagzeilengeschrieben, er wurde betrunken außerhalb eines Restaurants aufgefunden und erwurde gefilmt wie er mit nacktem Oberkörper und Barfuß Golf spielte

 

Mit wem wir zusammenarbeiten

Anmeldung für Newsletter

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter (dieser erscheint mehrmals pro Jahr) und informieren Sie sich so über unsere aktuellen Angebote und Rabattaktionen. Mehr erfahren

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Datenschutzerklärung.

Abbestellen