Aufstieg oder Niedergang?

Von Golfakademie GmbH & Co. KG

Kampf um die European Tour

Nun ist der Beginn der Saison 2009, welche in Golferkreisen bereits am 6. November diesen Jahres beginnt, nicht mehr weit und die letzten Entscheidungen müssen fallen, wer aus der Challenge Tour zur European Tour aufsteigen wird. Wie jedes Jahr erhalten die besten 20 Spieler der Challenge Tour ihr Ticket um bei der European Tour dabei zu sein. Für einige Spieler, wie zum Beispiel für David Horsey, Taco Remkes oder Gary Lockerbie ist das alles kein Problem. Sie belegen bereits die drei vorderen Plätze der Challengen Tour Wertung und haben damit ihr Ticket für den Aufstieg sicher. Doch ganz anders sieht es bei den hinteren Platzierungen aus. Auf dem 20sten Platz liegt im Moment der Golfer Raphael de Sousa, der nun mit seinem 20ten Platz eigentlich ebenfalls sein Ticket für die European Tour hätte, jedoch wird an diesem Wochenende noch in Puglia in Italien gespielt und so manche Platzierung kann dabei ins Wanken geraten. So liegt zum Beispiel auf dem 21sten Platz der Holländer Mark F. Haastrup und ihm fehlen lediglich knappe 1.300 Euro um sich auf den 20sten Platz vorzuarbeiten. Doch diese Spannungen sind auf der Challenge Tour nichts Neues. Seit jeher wird es fast unerträglich für so manche Spieler, geht es auf das Ende der Golfsaison hin. So mancher hat hier noch in letzter Minute den großen Coup gelandet oder alles verlohren. An diesem Wochenende wird nun das Gran Final zu spielen sein, bei dem nur die besten 45 Spieler der Challenge Tour zugelassen werden und ihre Platzierungen noch einmal bunt über den Haufen werfen können. Aus deutscher Sicht kann jedoch dieses Grand Final relativ relaxet betrachtet werden. Der beste deutsche Spieler der Challence Tour liegt auf dem 61sten Rang und spielt damit nicht mit bei der Vergabe der 20 Plätze für die European Tour.

Castelló Masters

Am kommenden Wochenende wird eines der letzten Turniere für diese Saison ausgetragen, die Castelló Masters im Club del Mediterráneo. Hier kann Sergio Garcia in seine Heimat zurückkehren, denn der zu spielende Platz ist sein Heimatplatz. Ob das seine Chancen auf einen Sieg erhöht bleibt abzuwarten, denn das Teilnehmerfeld bei diesem Turnier ist besonders stark. Neben dem momentan Fünften der Weltrangliste werden unter anderen auch Paul Casey, der mit Garcia den Ryder Cup gespielt hat, Justin Rose und Henrik Stenson zu finden sein. Auch Camilo Villegas aus Kuba und der Sieger vom vergangenen Wochenende, Alvaro Quiros, werden hier ihr Glück versuchen. Doch nicht nur die Creme de la Creme wird hier an den Start gehen, für einige ist es die letzte Möglichkeit, sich ihre Tourkarte für die kommende Saison zu sichern. Um auch im nächsten Jahr mit auf der European Tour dabei sein zu können, muß man einen Platz unter den besten 115 Spielern der Weltrangliste innehaben. Die beiden Deutschen Martin Kaymer und Marcel Siem haben ihre Karten für die kommende Saison bereits sicher und werden an diesem Wochenende nicht auf dem Platz zu finden sein, sondern sich eine Entspannungspause gönnen.

Mit wem wir zusammenarbeiten

Anmeldung für Newsletter

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter (dieser erscheint mehrmals pro Jahr) und informieren Sie sich so über unsere aktuellen Angebote und Rabattaktionen. Mehr erfahren

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Datenschutzerklärung.

Abbestellen