Jose Maria Olazabal startet sein Comeback
Nach einer verletzungsbedingten Pause von sieben Monaten wird Jose Maria Olazabal diese Woche endlich wieder bei den Andalucian Open in Aloha, Andalusien, starten. Olazabal wird trotz seiner Rückenschmerzen, welche ihn noch immer plagen, an den Start gehen, in der Hoffnung, sich für den Ryder Cup zu qualifizieren oder eine Einladung für diesen zu erhalten. Der 42 Jahre alte Spanier, welcher bereits 2 Green Jackets gewonnen hat. Das letzte Mal war 1999. Olazabal ist ein im Ryder Cup sehr erfolgreich spielender Golfer und hat dort in der Ryder Cup Geschichte zusammen mit seinem Partner Seve Ballesteros die erfolgreichste Partnerschaft aller Zeiten aufzuweisen. Denn von 15 Turnieren, bei denen sie angetreten sind, haben sie lediglich zwei verloren. Olazabal hat nach einer Pause von sieben Jahren 2006 wieder im Ryder Cup mitgespielt, der im K Club in Dublin ausgetragen wurde. Damals gewann er alle drei seiner Spiele, unter anderm gelang ihm ein erinnerungswürdiger Sieg über Phil Mickelson.
Badboy Daly kämpft mit Problemen
Man sollte meinen, dass John Daly mit seinen inzwischen 41 Jahren überlegter und ausgeglichener werden sollte. der ehemalige PGA-Champion und Gewinner der British Open sollte diese Woche in der US PGA Tour bei den Zurich Classic in New Orleans spielen. Wenn man jedoch sieht, was in der letzten Zeit mit John Daly passiert ist, weiß, dass das noch lange nicht sicher ist.
Daly, welcher dieses Jahr keine Tourkarte hat, ist auf Einladungen von Sponsoren angewiesen, um bei Turnieren antreten zu können. Man sollte daher davon ausgehen, dass er überglücklich war, als er von Arnold Palmer eingeladen wurde, bei den Arnold Palmer Invitational mitzuspielen. Daly wurde jedoch disqualifiziert, da er nicht einmal zum Turnier angetreten ist. Nur 24 Stunden vorher hat sich sein Trainer, Butch Harmon von Daly getrennt, da er sich nicht mehr dazu in der Lage sieht, mit Daly zusammen zu arbeiten. Harmon sagte, das Wichtigste im Leben von Daly sei es, sich zu betrinken. Und auf dieser Basis sei keine vernünftige Kommunikation möglich gewesen.
All das ereignete sich lediglich eine Woche nach seinem erfolglosen Ausscheiden bei den PODS Championships. Dort verzögerte sich der Start auf Grund von starkem Regen um einige Stunden, welche Daly an der gesponserten Zelt verbracht hatte. Dort fand er einen neuen Caddy, welcher ihn über die ersten beiden Runden begleitete, die er mit 77 und 80 Schlägen beendete und damit den Cut verpasste.
Leider hat Daly weiterhin seine Probleme mit den Spielwetten und dem Alkohol, so dass wir erst nach dem Turnier sagen können, welche Form Daly hier zeigen wird.