Dougherty ist Wegweisend
Durch seine Taktik gelang Nick Dougherty auf seiner ersten Runde bei den Maybank Malaysia Open in Kuala Lumpur eine 10 unter Par Runde mit 62. Nick Dougherty meint, dass der von Ross Watson designte Golfplatz ist ein ganz spezieller Golfplatz, auf dem vor allem intelligentes Spielen gefragt ist. Und anscheinend hat er seine Hausaufgaben gemacht, denn er spielte auf den ersten 13 Löchern 10 Birdies und zwischendurch bestand sogar die Möglichkeit, dass seine erste 59er Runde auf der European Tour schaffen könnte. Nach dem er auch seine letzten fünf Löcher erfolgreich hinter sich gebracht hatte, war Nick Dougherty mehr als zufrieden mit seiner Leistung. Er scheint einen für sich sehr effizienten Weg gefunden zu haben, diesen Golfplatz zu spielen.
Der Engländer Simon Dyson und der Australier Marcus Fraser liegen zusammen auf dem zweiten Platz mit jeweils einer 64er Runde mit 8 unter Par, der Däne Soren Kjelsen, der Argentinier Daniel Vancsik, der Südafrikaner Keith Horne und Danny Chia aus Malaysien liegen einen weiteren Schlag zurück. Oliver Wilsen und der Nordire Graeme McDowell teilen sich mit einer großen Gruppe den sechsten Platz. Unter anderem befinden sich in dieser Gruppe der Titelverteidiger Peter Hedblom aus Schweden und der Neuseeländer Mark Brown, der im Februar zum Spieler des Monats gewählt wurde.
Graeme McDowell hat in seiner Winterpause ein hartes und konsequentes Fitnesstraining betrieben, was er gestern zu seinem Vorteiln nutzen könnte und wodurch er nun unter den besten Fünf liegt. Der 28 Jahre alte Golfer aus Nordirland hat den wiedrigen Wetterverhältnissen auf dem Kota Permai Golfplatz in Kuala Lumpur getrotzt. McDowell spielte eine fehlerfreie Runde mit vier Birdies und liegt damit 2 Schläge hinter Nick Dougherty. McDowell hat durch sein hartes Training über 7 Kilogramm abgenommen und ist der meinung, dass sich seine körperliche Fitness auch auf seine mentale Fitness auswirkt und er ist im großen und ganzen sehr mit seinem Training und seiner Leistung zufrieden.
Bryant startet stark in Florida
Nachdem die erste Runde der PODS Championship in Florida auf Grund von Regen verkürzt wurde, liegt Bart Bryant einen Schlag in Führung. Es gelang ihm eine 65er Runde mit sechs unter Par auf dem Innisbrook Resort Golfplatz. Er spielte auf seiner Runde sechs Birdies und keinen einzigen Bogey. Dann wurde das Spiel auf Grund des Regens unterbrochen, als sich noch 82 Golfer auf dem Golfplatz befanden. Kenny Perry, Jeff Maggert und Stewart Cink liegen alle einen Schlag hinter Bryant mit einer 66er Runde mit 5 unter Par. Fred Couples beendete seine Runde mit 2 unter Par. Dies ist sein erster Start, nachdem er zum Cup-Präsidenten für 2009 benannt wurde. Der Titelverteidiger Mark Calcavecchia lag bei eins unter bei seinem 13ten Loch, als der Regen seine Runde beendete.